| Autor |
Nachricht |
MacBride
Superuser

|
|
hey Chris,
Ich verstehe das durchaus und fühlte mich auch nicht unter Druck gesetzt (oder ähnliches) ... Ich wolte eigentlich mit meinem Statement nur ausdrücken, dass Du (Ihr) hier eine (meiner Meinung nach) wichtige Seite betreibt und dass ihr hier für ein gutes Klima sorgt! Sollte also eigentlich ein Kompliment an Euch sein - muss vielleicht noch ein bisschen üben ...
Mac
|
|
|
|
_________________ Und wenn PI genau 3 wäre, wären alle Kreise Sechsecke ...
|
|
 |
    |
 |
Tom*
Administrator

|
|
Hallo Ihr Lieben,
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich mich über das Statement von Mac sehr gefreut habe:
| Zitat:
|
Ich wollte eigentlich mit meinem Statement nur ausdrücken, dass Du (Ihr) hier eine (meiner Meinung nach) wichtige Seite betreibt und dass ihr hier für ein gutes Klima sorgt! Sollte also eigentlich ein Kompliment an Euch sein - muss vielleicht noch ein bisschen üben
|
Zum Einen ist es eine schöne Rückmeldung und Anerkennung für die Arbeit die wir als Team seit mittlerweile 6 Jahren täglich leisten. Zum anderen bringt Mac es aber auch gut auf den Punkt, worin genau unsere Arbeit hier besteht und was wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch leisten können.
In der Aufbauphase des Forums ging es vor allem darum, zuerst einmal gute Rahmenbedingungen zu schaffen innerhalb derer ein Austausch unter unseren Usern, so wie wir ihn uns vorgestellt haben möglich wird. Inzwischen ist unser Forum erwachsen geworden, wir gehen davon aus, dass wir eine wirklich gute Struktur geschaffen haben und so besteht unsere Arbeit nun vor allem darin sie aufrecht zu erhalten und gut auf sie aufzupassen. Das dabei unser eigenen Anliegen (wir sind ja nicht nur die Macher des Forums, sondern selbst auch Betroffene) oft auf der Strecke bleiben liegt in der Natur der Dinge und solange der Laden läuft nehmen wir das auch gerne in Kauf.
Wenn ich mir aber jetzt anschaue wie das Forum schon seit mehr als zwei Monaten läuft komen mir auch Zweifel, ob sich dieser Aufwand (bei mir sind das in der Regel täglich 1-2 Stunden, bei Chris die den Löwenanteilt trägt lassen sie sich wohl kaum zählen) wirklich noch lohnt für das was am Ende dabei herauskommt.
So liegt es, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, natürlich in der Natur der Dinge, dass viele User nach kurzer Zeit wieder in den Weiten des Webs verschwinden. Aber auf der anderen Seite frage ich mich auch, warum nicht mehr User bei uns hängen bleiben und sich aktiv am Forumsleben beteiligen.
Ich bin dann heute noch einmal durch unser Forum gewandert und habe mir so ein paar Dinge angeschaut.
Dabei ist mir zuerst wieder aufgeallen, dass immer wieder Neue bei uns ins Leere laufen. Natürlich versuchen wir vom Team auch darauf zu achten, dass niemand ohne Antwort stehen bleibt. Aber wir können es einfach nicht leisten uns um jeden zu kümmern und ihn so lange zu begleiten, bis er oder sie sich im Forum wirklich angenommen und wohl fühlt und dadurch bereit ist sich auch längerfristig am Forumsleben zu beteiligen.
Wenn ich dann aber sehe, dass sich bei einem neuen User so etwas entwickelt, wir aus dem Team auch versuchen im Rahmen unsere Möglichkeiten auf ihn einzugehen um ihn zu halten, aber aus der Forumsgemeide absolut nichts kommt, empfinde ich das inzwischen als extrem frustrierend.
Das Zweite was mir dann aufgefallen ist, betrifft die allegmeine Forumskultur, wie sie sich hier mittlerweile entwickelt hat.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch etwas ganz persönliches vorwegnehmen. Als es darum ging auf allgmeinen Wunsch eine Tagebuchecke einzuführen, war ich nicht besonders begeistert dies in die Tat umzusetzten. Dies allerdings nicht, weil ich grundsätzlich gegen so ein Angebot bin und ich sehe ja auch, dass es unseren Tagebuchschreibern immer wieder gut tut. Was ich aber befürchtet hatte war, dass das Tagebuchschreiben auf Kosten des allgemeinen Austauschs geht.
Inwieweit das jetzt zur allgemeinen Situation im Forum beitragen hat kann ich nicht genau sagen, aber es gibt etwas das mir grundsätzlich auffällt:
Ich habe mittlerweile einfach den Eindruck, dass jeder mehr oder weniger vor sich hinwurstelt und in eigenen Threads seine Problem bearbeitet. Was aber kaum noch stattfindet ist ein wirklicher Austausch bei dem sich innerhalb eines Threads mehrere Leute über eine länger Zeit austauschen. Statt dessen lese ich immer wieder neue Threads und denke Moment: das habe ich doch gerade so ähnlich auch an anderer Stelle gelesen. Warum um alles in der Welt eröffnet derjenige jetzt noch einmal ein solches Thema anstatt sich damit in eine bereits laufende Diskussion einzubringen.
Vielleicht fällt es mir auch deswegen extremer auf, weil ich es aus den Anfängen und vor allem der Zeit in der ich noch "Ottonormaluser" war anders kenne. Da gab es für mich immer ein paar Threads in denen sich eine ganze Truppe getroffen hat, dabei das anstehende Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet hat, oder auch noch auf ganz andere Themen gekommen ist. Das ganze wurde dann vor allem von einer ganz bestimmten Haltung getragen: Der Neugier auf den anderen, auf dass was er zu sagen hat und die Freude daran sich wirklich ernsthaft, aber auch mit dem nötigen Humor am Leben einer Gemeinschaft zu beteiligen.
Vor einer Weile wäre jetzt an dieser Stelle sicherlich noch einmal ein Motivationsapell vor allem auch an unser Stammuserschaft gestanden. Wer mag, findet solche auch noch an anderer Stelle im Forum.
Für heute kann ich nur sagen: Die Rahmenbedingungen haben wir geschaffen und es liegt an Euch allen sie mit Leben zu füllen. Wir sind es aber mittlerweile echt leid und müde immer wieder den Motivator zu spielen und zu versuchen einem Forum, dass nicht durch eine Gemeinschaft getragen wird neues Leben einzuhauchen. Für ein Lebendiges Forumsleben lohnt sich die Arbeit sicherlich die wir hier täglich reinstecken . Aber täglich vor allem den Putzteufel für alles mögliche zu spielen (Leute die sich ein aus oder anders sperren, fremdverlinkte Avatare rausnehmen, Beiträge zu prüfen ob sie rechtlich so stehen bleiben können und sie ggf ändern, Auf ständiger Triggerwacht durchs Forum zu wandern usw. usf.) darauf habe ich persönlich wirklich keine Lust mehr und so wie ich es sehe geht es auch den anderen aus dem Team nicht viel anders.
Deswegen gilt für mich auch das was Chris angesprochen hat und das ich zum Schluss noch einmal auf den Punkt bringen möchte. Wir haben das Forum für Euch gemacht und halten es für Euch am Laufen. Macht was draus und füllt es mit Leben. Ansonsten ist es vielleicht wirklich Zeit dieses Projekt zu beenden und wie Chris schon angesprochen hat mit einer kleinen Truppe mit der uns auch persönlich viel verbindet ein neues Zu Hause zu schaffen indem auch wir wieder mehr sein können als in guten Zeiten Admins und Moderatoren und in schlechten Zeiten eine Mischung aus Putzkollonne und Elendsverwaltern.
Güße
Tom*
|
|
|
|
_________________ "The trick is not just about living forever Jacky. The trick is living with yourself forever." (Captain Teague)
|
|
 |
    |
 |
kallisto
Superuser

|
|
hallo,
wenn man so wie ich in vielen foren bereits geschrieben hat und in dem ein oder anderen auch noch schreibt erkennt man über die jahre immer so etwas wie ein auf und ab, was im grunde nicht negativ sein muß oder ist
ich persönlich fühle mich nach wie vor sehr wohl hier und lese regelmässig und täglich mehrmals nach, soweit ich eben zuhause bin, allerdings ist man nicht immer in der verfassung und stimmung sich gleichmässig einzubringen, obwohl ich meine dies dennoch zu tun, auch dies sehr interessiert und engagiert, liegen mir doch viel themen sehr am herzen
das zur zeit ein großes kommen und gehen herrscht und ich selbst oft einige zeit brauche um mich in ein thema oder in umstände einzulesen um zu erfassen was dahinter steht, ich zudem auch nicht dazu neige tätschel und aufmunterungs ratschläge zu erteilen, sondern den kern der probleme zu ergründen suche, lässt die zahl der eigenen beiträge nochmals sinken
auf keinen fall würde ich es gut heißen wenn sich chris und die moderatoren zurückziehen würden, schätze ich doch jeden einzelnen sehr, was auch auf ganz viele user zutrifft
ich finde diesen ort schon auch als ein wenig heimat und einen platz zum wohlfühlen
sehr oft sind mir kleine gesten und hilfreiche zuwendung zuteil geworden die ich nicht missen wollte
lg kallisto
|
|
|
|
_________________ man liebt, weil man liebt
dafür gibt es keinen grund
|
|
|
    |
 |
ruth
Superuser

|
|
Hallo Tom,
ich fände es sehr schade, wenn dieses Forum in dieser Form nicht mehr weiterexistieren würde!
Leider habe ich das schon in mehreren Foren (bei denen es um ganz unterschiedliche Themen ging) erlebt, dass es ab einer bestimmten Größe schwierig wird...
Und ich selbst schreibe hier ja auch nicht so viel, manchmal aus Zeitgründen oder weil es mir selbst nicht gut geht - aber dieses Forum ist für mich eben auch etwas Besonderes und ich überlege mir sehr viel genauer ob ich antworte oder nicht einfach weil die Themen hier viel tiefer gehen (anders als z.B. in einem Haustier-, Haushalts- oder Computerforum).
Oft weiß ich auch wirklich keine Antwort weil ich diese Probleme so nicht kenne - oder ich weiß nicht, ob ich anderen auf den Schlips trete (oder ob etwas sogar triggern könnte).
Dass zu wenig auf neue User eingegangen wird - hm, da muss ich mir aufjedenfall an die eigene Nase fassen!
Andererseits fände ich es aber auch schade, wenn sich Neue davon abschrecken lassen, denn egal ob im Internet oder im realen Leben - wenn ich in eine neue Gruppe komme muss ich doch auch mich selber einbringen und dranbleiben, damit sich etwas entwickeln kann...
So, das waren meine ungeordneten Gedanken, noch schnell vor dem Abendessen
Liebe Grüße,
Ruth
|
|
|
|
_________________ „Menschen sind wie Musikinstrumente;
ihre Resonanz hängt davon ab, wer sie berührt“
(C. C. Vigil)
|
|
|
    |
 |
Bib
Superuser

|
|
Also, auch ich fände es sehr schade, wenn das Forum hier nicht
weiterbestehen würde!
Ich bin immer noch sehr gerne hier und die ganze negative Kritik
verstehe ich nicht so ganz!
Ich finde nicht, daß das Forum schlecht läuft!
Es sind immer 30-50 Beiträge pro Tag zu finden und das bei jedem
Wetter!
Auch, daß es keine Gemeinschaft gibt, kann ich nicht finden.
Also, andere Foren laufen viiiel, viiiel schlechter.
Und wenn Ihr soviel arbeit in das Forum investieren müßt, vielleicht sollte
man über Gebühren nachdenken, ich meine, Ihr arbeitet ja richtig, wieso
soll dann Chris z.B. demnächst von ALG leben, wenn sie doch so viel
ackert.
Es müssen ja nicht die sozial schwachen zur Kasse gebeten werden, aber so Leute wie ich z.B. könnten ruhig zahlen.
LG, Bib
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Johanna
Superuser

|
|
ich habe das jetzt auch als hilferuf verstanden. hört sich ein bisschen so an, als wenn ihr ausgebrannt wärd. könntet ihr euch vorstellen, arbeit auch abzugeben. es gibt doch viele stammuser hier, denen ihr vertraut. delegiert doch einfach ein teil eurer arbeit. ihr braucht ja nicht für das gesamte forum da sein. gibt doch bereiche ab- so wird die arbeit auch weniger.
zu den kosten:
ich stelle mir das schwierig vor, wenn man erst seinen sozialhilfebescheid oder sonstiges vorlegen muss, um ohne kosten hier sein zu dürfen. aber wenn es sein müsste...
in einem anderen kleinem forum ist die betreiberin auch ganz arm gewesen, und so haben die stammuser einfach einen betrag überwiesen, war für den einzelnen nicht viel, jeder konnte geben was er bereit war, freiwillig, das hat auch geklappt.
wichtig finde ich, das ihr euren ärger nicht so lange runterschluckt. das forum läuft ja.
ich habe auch nicht das gefühl gehabt, das neue zu kurz kommen. eben eher das gegenteil-------sie bekommen viel und geben nichts. das hat auch, neben den schon gesagten dingen, mit der mentalität des internets zu tun. user sind auf der suche nach kostenloses. das internet ist so gross und vielfältig, da kann man sich auch schnell mal einen rat holen.
meines erachtens hat es aber eben am meisten damit zu tun: der jenige hat druck wegen irgend etwas, googelt, findet uns und berichtet, der druck lässt nach. es ist demjenigen aber innerlich peinlich, mit einem psychotreff in verbindung gebracht zu werden und kommt nicht wieder.
|
|
|
|
_________________ liebe Grüße
Johanna
|
|
|
    |
 |
Bib
Superuser

|
|
Ja, freiwillig bezahlen, das geht auch!
Das müßte dann aber auch gemacht werden!
Und delegieren, ja, eine gute Idee!
Also das mit dem Kümmern um neue User, das wird mir oft verleidet
dadurch, eben, daß die nicht bleiben!!
Da stellen sich jeden Tag 3, 4 neue User vor, dann begrüßt man die, dann
erzählen sie einem eine laaange, laaange Geschichte, dann liest man sich
alles durch, denkt sich eine Antwort aus... und eine Reaktion kommt
teilweise schon nicht mehr.
Oft wähle ich dann lieber die Beiträge von Stammusern, weil ich da weiß:
die antworten wenigstens, da entsteht ein Dialog!
So ist das.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Chris
Administrator

|
|
Hallo ihr Lieben
Herzlichen Dank, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Um es nochmal ganz deutlich zu sagen, ich möchte niemanden dazu animieren sich mehr einzubringen, diese Entscheidung liegt bei jedem selbst. Vor einem Jahr wäre ich sicher noch in eine Vorwurfshaltung gerutscht, aber inzwischen sehe ich das ganze weitaus pragmatischer. In den letzten Monaten lief es wirklich sehr schleppend, und die Kommunikation unteinander war doch recht dürftig. Das zieht natürlich einiges nach sich. Jemand kommt guten Mutes rein, sieht es ist nichts los und geht wieder. Wiederholt sich das mehrmals bleibt man entweder weg oder schreibt nichts mehr. Das langsame Ende eines Forums ist damit abzusehen.
Genau an diesem Punkt haben wir uns die Frage gestellt, ob unser Projekt überhaupt noch interessant und gefragt ist, oder ob es nicht sinnvoll ist, es zu beenden. Einige Forumlinge sind uns ganz doll ans Herz gewachsen, und innerhalb des Teams sind wunderbare und ehrliche Freundschaften entstanden, und an diesem Punkt täte es einfach weh.
Unterstützung im Team brauchen wir eigentlich nicht, bzw. jeder, der im Team ist, muss dazu in der Lage sein, alles lesen zu können, was andere vielleicht triggert. Ein gewisses Maß an Stabilität und Übersicht ist also gefragt. Darüber sollte man sich absolut im Klaren sein.
Finanzielle Unterstützung ist schön, da ich nun schon über drei Jahre im HartzIV bin, und wer mag kann spenden, oder über den Amazonlink auf dem Portal einkaufen, aber das Forum ist absolut kostenlos und soll es auch bleiben.
Ich werde meine Gedanken und Gefühle noch ein wenig sortieren und sacken lassen, wobei ich mir natürlich wünsche, dass das Forum sich letztendlich durch euch trägt.
Liebe Grüße
Chris
|
|
|
|
_________________ Nur wo Du zu Fuß warst, warst Du wirklich
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
|
|
|
      |
 |
Bib
Superuser

|
|
Liebe Chris!
Ich erinnere mich, daß es im letzten Jahr schon mal so eine Flaute gab,
aber das liegt vielleicht auch am Wetter, viele sind im Sommer eben
lieber im Freibad, als am PC.
Also, wenn das Forum schließen würde, würde mich das sehr
treffen
Ich finde auch gar nicht, daß das Forum nicht läuft.
Ich bin parallel auch in anderen Foren ( also kein Psycho) und dort dauert
es manchmal TAGE, bis man eine Antwort erhält, sowas passiert hier
nicht!
Und in einem anderen Psycho-Forum war ich auch schon angemeldet, aber
da gab es nur Zank und Streit und so flüssig wie hier lief es dort auch
nicht.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Jenje
Superuser

|
|
hallo zusammen!
hiermit finde ich hat tom* etwas ziemlich wichtiges angesprochen...!
| Tom* hat folgendes geschrieben:
|
Vielleicht fällt es mir auch deswegen extremer auf, weil ich es aus den Anfängen und vor allem der Zeit in der ich noch "Ottonormaluser" war anders kenne. Da gab es für mich immer ein paar Threads in denen sich eine ganze Truppe getroffen hat, dabei das anstehende Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet hat, oder auch noch auf ganz andere Themen gekommen ist. Das ganze wurde dann vor allem von einer ganz bestimmten Haltung getragen: Der Neugier auf den anderen, auf dass was er zu sagen hat und die Freude daran sich wirklich ernsthaft, aber auch mit dem nötigen Humor am Leben einer Gemeinschaft zu beteiligen.
|
danke, dass du das mal so auf den punkt gebracht hast. es ist etwas, das ich so nicht hätte formulieren können, aber wo ich es so klar lese merke ich: ja! stimmt! das ist inzwischen wirklich anders. und vielleicht auch einer der gründe, warum mich das forum manchmal ein wenig überfordert. ich selbst hatte ja eine art forums-burn-out vor einer weile. und seitdem schreibe ich weniger. und lese auch längst nicht mehr alles...
ein bisschen denke ich, dass die größe - und damit unübersichtlichkeit - des forums zu dieser problematik (also dem wenig an andere anknüpfen) beiträgt. dass nämlich genau das passiert, was du weiter oben selbst auch beschrieben hast (und von dem ich mich selbst auch nicht ausnehmen kann):
| Tom* hat folgendes geschrieben:
|
Inwieweit das jetzt zur allgemeinen Situation im Forum beitragen hat kann ich nicht genau sagen, aber es gibt etwas das mir grundsätzlich auffällt:
Ich habe mittlerweile einfach den Eindruck, dass jeder mehr oder weniger vor sich hinwurstelt und in eigenen Threads seine Problem bearbeitet. Was aber kaum noch stattfindet ist ein wirklicher Austausch bei dem sich innerhalb eines Threads mehrere Leute über eine länger Zeit austauschen. Statt dessen lese ich immer wieder neue Threads und denke Moment: das habe ich doch gerade so ähnlich auch an anderer Stelle gelesen. Warum um alles in der Welt eröffnet derjenige jetzt noch einmal ein solches Thema anstatt sich damit in eine bereits laufende Diskussion einzubringen.
|
aber ich möchte nicht beim kritisieren stehen bleiben...
statt dessen fänd ich es klasse, wenn wir gemeinsam überlegen, was dafür nötig wäre, damit eine solche art des austauschs hier wieder vermehrt entstehen könnte...
ansonsten möchte ich mich aber auch kallisto anschließen und sagen, dass ich auch denke, dass es normal ist, dass es so eine art wellenartige entwicklung gibt. und auch entwicklungen, die erst mal frust bedeuten statt nur positives... so wie das irgendwie in allen beziehungen ist... es funktioniert halt auch mit einer beständigen "arbeit" von allen beteiligten (übertragen auf das forum hier: nicht nur vom team, sondern auch von den usern, dass das ganze lebendig bleibt)
ich fange mal einfach an zu überlegen...
wenn der kritikpunkt ist, dass sich jeder in seinem eigenen kram verliert und es wenig blick über den tellerrand gibt...
vielleicht wäre ein weg, anders damit umzugehen, zu versuchen, sein anliegen als offene frage zu formulieren und eher als: "es geht um thema xy" anstatt nur die akute situation in allen einzelheiten darzustellen (obwohl ich finde, dass die natürlich auch ihren raum haben sollte...). ich denke halt diese themen xy, also das, was oftmals HINTER dem akuten problem steht, ist letzten endes das, was uns ein stück weit verbindet. die alten verletzungen, die heute zu schwierigkeiten führen unser leben so zu leben, wie wir es leben wollen... wie prägen uns alte muster? und ein austausch darüber wie sich z.b. erfahrung xy heute auf mein leben auswirkt und jemand anders berichtet, was er/sie in seinem alltag in dem zusammenhang erlebt... ich denke so kann man sich gegenseitig helfen ein wenig bewusster durchs leben zu gehen...
zumindest die stammuser und therapieerfahrene user könnten bei so was gefragt sein. klar ist das nichts, was man grundsätzlich verlangen kann, ich denke auch mal, dass man so was an eineigen punkten vielleicht auch erst lernen muss, aber ich persönlich würde es ebenso wie tom* als bereicherung sehen.
hmm... naja, das erst mal so meine überlegungen dazu... vielleicht hat ja noch wer anderes konstruktive vorschläge...
lg
jenje
|
|
|
|
_________________ "Werden wir nicht nachlassen in unserem Kundschaften
Und das Ende unseres Kundschaftens
Wird es sein am Ausgagspunkt anzukommen
Und den Ort zum ersten Mal zu erkennen"
T.S. Eliot
|
|
 |
    |
 |
Johanna
Superuser

|
|
vielleicht wäre soetwas wie ein austauschthreat gut. es wird eine offene frage gestellt, wie etwa: umgang mit den eltern, wie kann man gesund werden-was ist eigentlich gesundheit usw.
dazu braucht man ja keinen neuen threat zu eröffnen , z..b. unter allgemeines, dort kann man sich darüber austauschen, hört die diskussion auf, wird eine neue frage gestellt.
wie findet ihr das?
|
|
|
|
Johanna
|
|
|
    |
 |
Johanna
Superuser

|
|
ach ja, chris, wie definierst du das wort "schleppend"? was meinst du genau damit? denn los ist hier ja sehr viel. meinst du das die einzelnen user nicht voran kommen?
denn an der zahl der antworten und beteiligungen kann es ja nicht liegen, die sind ja sehr hoch. daher verstehe ich das nicht.
wenn du damit meinst, das themen nicht länger diskutiert werden, so wie du es geschildert hast, dann ist das ja nicht schleppend. mit schleppend würde ich auch verstehen, das man tage auf eine antwort warten muss. solche foren gibt es zu genüge, im gegensatz zu hier, wo sehr viel los ist, man kommt ja garnicht dazu, alles zu lesen.
|
|
|
|
Johanna
|
|
|
    |
 |
Kaede
Superuser

|
|
hi ihr lieben,
da ich ja zu denen gehöre, die sich in letzter zeit zurückgezogen haben, will ich auch mal was dazu schreiben. zunächst: ich muss mich gerade zurückziehen, da ich gerade bei mir zu viele baustellen habe, als dass ich mich gerade genügend einbringen könnte. aber ich lese immer noch gerne mit, und wann immer es mir möglich ist, antworte ich auch.
ich denke, ich kann chris und das team verstehen. ich fände es wirklich sehr schade, wenn das forum geschlossen wird, da es mir in den letzten jahren oftmals eine "zuflucht" geboten hat, und mir auch wirklich weitergeholfen hat. und viele hier sind mir wirklich ans herz gewachsen, die ich wirklich vermissen würde. und ich weiß auch, dass ich wieder mehr schreiben werde, wenn ich mich soweit um meine gesundheit gekümmert habe, dass es mir wieder besser geht.
ich glaube, was mich manchmal davon abhält, den "neuen" zu schreiben, ist genau der grund, den auch schon viele genannt haben: ich habe mir mehrfach wirklich gedanken darüber gemacht, was ich schreiben könnte, und teilweise auch einen längeren text geschrieben. wenn dann darauf keine reaktion mehr kommt, oder wenn, nur eine kurze antwort (oder die eigene antwort z.t. ganz übergangen wird, und nur auf andere antworten eingegangen wird), dann empfinde ich das auf dauer wirklich als frustrierend. doch ich verstehe auch eure argumente, und werde das (sobald ich wieder mehr hier bin) trotzdem weiter machen. ansonsten fällt es mir manchmal einfach schwer, etwas zu dem, was geschrieben wird, zu schreiben. das liegt nicht an mangelndem interesse, doch ich habe dann einfach das gefühl, nichts "nützliches" beitragen zu können. z.t. liegt das eventuell an mangelndem selbstbewusstsein (im sinne von: wen könnte schon interessieren, was ich schreibe, ist das doch nur meine eigene erfahrung, die ich einbringe, die doch nicht so "wertvoll" ist). oder daran, dass mir nicht genügend einfällt, das ich schreiben könnte, was ich als hilfreich für andere empfinden würde.
ich denke auch, dass es (wie kallisto geschrieben hat), solche "wellenförmigen" entwicklungen gibt. dieses thema ist hier ja nicht zum ersten mal vorhanden, sondern es gab, wenn ich mich richtig erinnere, immer mal wieder zeiten, in denen über soetwas diskutiert wurde. und danach ist es doch auch immer wieder besser geworden.
ihr leistet hier eine tolle arbeit, und ich kann verstehen, dass ihr es gerade als etwas frustrierend empfindet. ich hoffe, es wird für euch (und für alle hier) wieder "besser" werden, sobald ich kann, werde ich mich auch wieder mehr einbringen.
liebe grüße an euch
kaede
|
|
|
|
_________________ It is your mind
that creates this world
|
|
 |
    |
 |
Jenje
Superuser

|
|
hallo zusammen,
nachdem was johanna und kaede gerade geschrieben haben kam mir noch ein gedanke...
was ich auch schade finde, ist, wenn es alleine bei einem hilfe suchen und helfen bleibt. also sozusagen ein gegenseitiges hilfe "konsumieren"... (formuliere ich jetzt mal bewusst so überspitzt). sicher ist das ein legitimer teil des forums und kann z.t. in manchen phasen auch sehr wichtig sein... aber austausch ist etwas, das für mich weit darüber hinaus geht. da ist es für mich wenig bedeutsam, ob nun ein beitrag zu meinem thema besonders "nützlich" ist... (abgesehen davon, dass zu schnelles aus einem bestimmten gefühl rauswollen den bestehenden zustand eher zementiert als verändert... was sollte überhaupt ein kriterium für "nützlichkeit" sein?). austausch ist für mich vor allem begegnung... und verstehen wollen des anderen und akzeptieren von unterschiedlichkeit und aus dieser unterschiedlichkeit lernen, davon profitieren... oder davon profitieren, dass man im verhalten anderer etwas über sich selbst, das einem unbewusst ist, gespiegelt bekommt...
lg
jenje
|
|
|
|
_________________ "Werden wir nicht nachlassen in unserem Kundschaften
Und das Ende unseres Kundschaftens
Wird es sein am Ausgagspunkt anzukommen
Und den Ort zum ersten Mal zu erkennen"
T.S. Eliot
|
|
 |
    |
 |
Paruba
Superuser

|
|
Hallo,
ich kann gut verstehen, dass man enttäuscht ist. Man schreibt etwas, macht sich vielleicht auch außerhalb des Forums GEdanken, wenn einem eine Geschichte sehr nah geht (so geht es mir manchmal) und dann ist die Person plötzlich wieder weg. Das ist sehr schade.
Andererseits geht es mir auch so, dass, wenn ich mal eine gute Phase habe (was zugegeben momentan recht selten ist) lieber NICHT hier lese, weil es mich runterzieht. Dann bin ich halt wieder ein paar Tage oder Wochen nicht hier.
Außerdem gibt es tatsächlich Leute, für die das Internet eigentlich gar kein Medium ist. Die sind nur hier, weil sie sich keinen Rat wissen, haben vielleicht nicht mal einen eigenen PC und wollen nur "schnelle Hilfe".
Für mich gar nicht vorstellbar, da ich jeden Tag online bin
Ich will nur sagen: Manchmal steckt wahrscheinlich keine böse "Absicht" dahinter und auch kein "ausnutzen", sondern die Person sieht nach der Lösung oder Ratschlägen keinen Bedarf mehr, weiter hier zu posten oder hat vielleicht auch gar nicht die Möglichkeit dazu.
Paruba
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
1116 Angriffe abgewehrt
|